Home
Aktuell
Grundlagen
Datenbank
Literatur
Regionale
Gruppen und
Vereine
Beratungs-
struktur
Links
Kontakt



    Literatur

 

Zu den rot-hervorgehobenen Publikationen sind weitere Informationen verfügbar (indem Sie beim jeweiligen Titel auf "mehr" klicken). Diese können auch über die     Kontakt-Seite bestellt werden. Weiterhin finden Sie dort auch die   CD-ROM "Praktisches Lernen. Service-Pool-Datenbank."

Akademie für Bildungsreform/Robert Bosch Stiftung (Hg): Praktisches Lernen. Ergebnisse und Empfehlungen. Ein Memorandum. Weinheim/Basel 1993.  mehr

Artikel PRAKTISCHES LERNEN. In: W.BÖHM (Hg).: Wörterbuch der Pädagogik. Stuttgart 1994 (14.A.), S.551.

Beutel, W.: Praktisches Lernen als Schulentwicklungsperspektive. In: Pädagogisches Forum 4 (1991) 3 , S. 132-136.

Beutel, W. / Fauser, P.: Praktisches Lernen in der Grundschule und über die Grundschule hinaus. In: Priebe, H. / Röbe, E. (Hrsg.): Blickpunkt Grundschule. Bilder einer zukunftsoffenen Schullandschaft. Donauwörth 1992, S. 93-99.

Beutel, W./Fauser, P./Konrad, F.-M./Schönig, W.: Lernen mit Kopf und Hand: "Praktisches Lernen" in der Grundschule. In: Faust-Siehl, G./Schmitt, R./Valtin, R. (Hrsg.): Kinder heute - Herausforderung für die Schule. Frankfurt: Arbeitsgrundschule e.V. 1990, S. 77-81.

Beutel, W. / Schönig, W.: Herausforderungen der Schule heute und praktisches Lernen. In: unterrichten/erziehen (1992) 6, S. 58-61.

Beutel, W. / Schönig, W.: Unterrichts- und Schulreform an der Grundschule durch Praktisches Lernen. In: Grundschulmagazin 7 (1992) 9, S. 7-9.

Böhm, W.: Über das "Praktische" am Praktischen Lernen. In: Ders. u.a. (Hg.): Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik. Würzburg 1993, S.71-82.

Coleman, J.: Die asymmetrische Gesellschaft. Vom Aufwachsen mit unpersönlichen Systemen. Weinheim/Basel 1986.

Edelhoff, Chr./Liebau, E. (Hrsg.): Über die Grenze - Praktisches Lernen im fremdsprachlichen Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 1988. mehr

Eurich, H.-P./ Schubert, S.: Computer und Praktisches Lernen in der Grundschule. In: PÄD Forum (2008) 1, S. 16-19.

Fauser, P.: Was ist Praktisches Lernen? In: Lehren und Lernen 20 (1994) 2, S.5-15.

Fauser, P./Konrad, F.-M.: Praktisches Lernen in einer veränderten Kindheit. In: Grundschule: 21 (1989) 5, S. 29-33.

Fauser, P./Konrad, F.-M./J.Wöppel (Hrsg.): Lern-Arbeit. Arbeitslehre als praktisches Lernen. Weinheim, Basel: Beltz 1989. mehr

Fauser, P./Fintelmann, K.-J./Flitner, A.: Lernen mit Kopf und Hand. Berichte und Anstöße zum Praktischen Lernen in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz 1991. mehr

Fauser, P./Schweitzer. F.: Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - schultheoretische Überlegungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3.

Fauser, P./Tacke, H.: Schule und Praktisches lernen. Ansatz und Erfahrungen mit einer Reforidee. In: Religionsunterricht 21(1991)2, S. 43-46.

Fischer, D./Doedens, F.: Praktisches Lernen - Mit Kopf, Herz und Hand. In: Religionsunterricht 21(1991)2, S. 41-43.

Flitner, A.: Für das Leben - Oder für die Schule? Pädagogische und politische Essays. Weinheim/Basel 1987.

Flitner, A.: Lernen mit Kopf, Herz und Hand. In: Lernen. Ereignius und Routine. Friedrich Jahreshaft IV. Velber 1986, S.8-10.

Flitner, A.: Schulreform und Praktisches Lernen. In: Neue Sammlung 30 (1990) 3.

Frommer, H./Körsgen, S. (Hrsg.): Über das Fach hinaus. Fachübergreifender Unterricht - Praktisches Lernen - Pädagogische Tradition. Düsseldorf: Schwann 1989. mehr

Frommer, H.: Praktisches Lernen überschreitet Fächergrenzen. Eine Chance zur Umsetzung der neuen Lehrpläne. In: Lehren und Lernen 20 (1994) 6, S.7-22.

Frommer, H: Praktisches Lernen als modernes Unterrichtsprinzip. Ein Literaturbericht aus gymnasialer Sicht. In: Pädagogisches Forum 4(1991)3, S. 161-166.

Gidion, J./Rumpf, H./Schweitzer, F. (Hrsg.): Gestalten der Sprache. Deutschunterricht und praktisches Lernen. Weinheim, Basel: Beltz 1987. mehr

Gramer, E.: Literarisch unterwegs im Elsaß - auf den Spuren von Lenz, Büchner und Oberlin. In: Pädagogisches Forum 4(1991)3, S. 117-121.

Heitkötter, K.: Auf den Spuren der 20er Jahre. Bremer Reformpädagogik heute. In: Pädagogik 40(1988)3, S. 59-61.

Heller, A./Scheufele, U.: Anders lernen, anders planen. In: Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Was ist eine gute Schule? Hamburg: Bergmann und Helbig 1989, S. 161-180.

Hellmich, A./Teigeler, P. (Hg.). Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. Konzeptionen und aktuelle Praxis. Weinheim Basel 1994 (2.A.).

Hurrelmann, K.: Schulische "Lernarbeit" im Jugendalter. Zur Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen. In: Z.f.Päd. 34(1988)6, S. 761-780.

Jäger, R. Stolze, A.: Schwarzes Theater. In: Pädagogisches Forum 4(1991)3; S. 148-153.

Kalmbach, W./Hartenstein, M.: Können Schulbücher einen Beitrag zum praktischen Lernen leisten? In: Religionsunterricht 21(1991)2, S. 62-65.

Kemper, H.: Praktisches Lernen als Beitrag zur Bildungsreform. In. Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 5, S.837-855.

Kirschhock, E.-M.: Lernwerkstätten als (Frei-)Raum für Lernende und Lehrende. In: PÄD Forum (2008) 1, S. 20-22.

Konrad, F.-M.: Arbeitsweltbezug und Praktisches Lernen: Hilfen für benachteiligte Jugendliche in der allgemeinbildenden Schule. In: Deutsches Jugendinstitut (Hg.): Ausbildung für alle - Prävention von Ausbildungslosigkeit und Ausbildungsabbruch in der vorberuflichen Bildung. Eine Tagungsdokumentation. O.O. (München), November 1992, S.116-123.

Konrad, F.M.: Die Pädagogik Peter Petersens. Ein Modell zur inneren Reform der Schule? In: GEE-Impulse für die Schule. Sachsen b. Ansbach 1989.

Konrad, F.-M.: Handeln und Erfahrung. Praktisches Lernen im Geschichtsunterricht. In: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer. H.43. Frankfurt a.M. 1992, S.56-67.

Konrad, F.-M.: Praktisches Lernen und Reformpädagogik. In: Pädagogisches Forum 4(1991)3, S. 154-160.

Konrad, F.-M.: Erfahrung und Lernen. Grundsätzliche Überlegungen zum Praktischen Lernen in der Grundschule. In: Grundschulmagazin (1992)2, S. 4-6.

Kröll, D.: Projekte zur beruflichen Orientierung und Qualifiaktion. In: PÄD Forum (2008) 1, S. 12-15.

Lütgert, W.: Praktisches Lernen - theorietauglich? In: Neue Sammlung 33 (1993) 3, S.405-419.

Mack, W.: Praktisches Lernen und Schullandheimpädagogik . In: Bayerische Akademie für Schullandheimpädagogik e.V. (Hrsg.): Schullandheim heute - Zwischen Tradition und neuen Herausforderungen. Burgthann-Mimberg 1993, S. 171-184.

Münzinger, W./Liebau, E.: Proben auf's Exempel. Praktisches Lernen in Mathematik und Naturwissenschaften. Weinheim, Basel: Beltz 1987. mehr

Projektgruppe Praktisches Lernen: Das Lernen erweitern und die Schule öffnen. Zur Bedeutung praktischen Lernens. In: Lernen. Ereignis und Routine. Friedrich Jahresheft IV. Velber 1986, S.121-123.

Projektgruppe Praktisches Lernen: Praktisches Lernen und ökologisches Handeln. In: Der Evangelische Erzieher 43(1991)3, S. 261-272.

Projektgruppe Praktisches Lernen: Bewegte Praxis. Praktisches Lernen und Schulreform. Weinheim, Basel: Beltz 1998 mehr

Rauschenberger, H.: Zur Metamorphose des Praktischen in der Schule. In: Neue Sammlung 33 (1993) 2, S.229-240.

Schermaul, E.-M./ Scheufele, U.: Ein Schülerfirmenprojekt der Hauptschule Altingen. In: PÄD Forum (2008) 1, S. 23-26.

Schmoldt, B.: Praktisches Lernen - ein Erfahrungszusammenhang von Aneignung und Anwendung. In: ders.: Von der Volksschule zur Sekundarstufe I. Ein historischer Überblick. Hohengehren 1994, S.204-215.

Schöning, W.: Praktisches Lernen - ein Lern - und Schulentwicklungsansatz in neuem Licht. In: PÄD Forum (2008) 1, S. 7-11.

Schönig, W.: Praktisches Lernen und Beratung. Eine Umfrage an Schulen. Manuskript 1991.

Schweitzer, F.: Praktisches Lernen auch im Religionsunterricht? In: Religionsunterricht 21(1991)2, S. 47-50.

Schweitzer, F./Thiersch, H. (Hg.): Jugendzeit - Schulzeit. Von den Schwierigkeiten, die Jugendliche und Schule miteinander haben. Weinheim/Basel 1983.

Seeber, B.: Das Antoculus-Theater. In: Pädagogik 40(1989)9, S. 55-56.

Utpott, M./Bonnowitz, H./Kreusler, H.U.: Waldpflegereise und Umweltreisen - praktisches Lernen in der Natur. In: Pädagogisches Forum 4(1991)3, S. 140-143.

Verein Praktisches Lernen und Schule (Hg.): Drehbuch Praktisches Lernen. Projekte im Portrait. Red.: Hans-Hermann Dube. Kronshagen 1994.

Walter, Ch.: Praktisches Lernen - Schulförderung als Wahrnehmung öffentlicher Verantwortung in privater Initiative. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, (1994)3, S. 35-49.

Weber, U.: "Reli geht durch den Magen" - Praktisches Lernen im Projekt (Klasse 8). In: Religionsunterricht 21(1991)2, S. 57-61.

Wopp, Ch.: Handlungsorientierter Unterricht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd.3. Stuttgart 1986.

Ziener, G.: Leistungsbewertung im Praktischen Lernen. In: PÄD Forum (2008) 1, S. 27-29.



Mimeographien/ Eigendrucke/ unveröff. Manuskripte

Akademie für Bildungsreform (Hg.): Tagung: "Praktisches Lernen in der Schule." Königstein, 17.-19.9.1983. Tübingen o.J. (1983).

Akademie für Bildungsreform/Robert Bosch Stiftung (Hg): Praktisches Lernen. Ergebnisse und Empfehlungen. Dokumentation der tagung vom 5./6.März 1993 im Gustav-Stresemann-Institut, Bonn. Zusammengestellt von W.Mack. Tübingen 1993.

Beutel, W. / Fauser, P./Schönig, W. (Hrsg.): Praktisches Lernen und Schulentwicklung. Tagung beispielhafter Modellprojekte des Praktischen Lernens. Red.: Beutel, W. /Schönig, W.: Jena 1999. mehr

Dietz, C.: Praktisches Lernen als Schulkonzept? Ansätze zur Schulreform in der Bundesrepublik Deutschland und in der Volksrepublik Polen. Freie wissenschaftliche Arbeit für die Diplomprüfung für Pädagoginnen und Pädagogen an der Universität Tübingen. Tübingen 1990.

Praktisches Lernen und Schule e.V. Baden-Württemberg (Hrsg.): Förderpreis Praktisches Lernen und Schule Baden-Württemberg 89/90. Projektkatalog. Redaktion: Wolfgang Beutel, Gerd Schubert. Tübingen 1992.

Praktisches Lernen und Schulkonzept: Tagung der Akademie für Bildungsreform in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung vom 2. bis 4.Mai 1991 in der Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Tübingen 1992.

Scheufele, U.: Der Förderpreis und seine Folgen. Tübingen 1986.

Tacke. H.: Praktisches Lernen - Konzept und Realität. Theoretische und empirische Aspekte eines Schulentwicklungsprojekts. Freie wissenschaftliche Arbeit. Tübingen 1994.

Thirase-Nitzschke, Ch.: Praktisches Lernen und das Berufsverständnis von Lehrern. Eine kritische Analyse von Unterrichtsdokumenten. Freie wissenschaftliche Arbeit. Tübingen 1991.

Zeller, S.: Reformpädagogik und Praktisches Lernen. Möglichkeiten der Umsetzung reformpädagogischer Impulse, veranschaulicht am Beispiel des praktischen Lernens. Freie wissenschaftliche Arbeit. Tübingen 1990.

- Jenalive -
  © 2003 Praktisches Lernen Jena